Liste von Veranstaltern, DJs, Tangolehrern und Musikern

Um als Veranstalter in der Liste eingetragen zu werden, bitte einloggen und Daten korrigieren oder neu registrieren.

Lehrer/in, Privatstunden, DJ,

Als DJ spiele ich überwiegend Neo- und Non-Tangos und traditionelle Tango-Musik in neuen Einspielungen in Tandas mit Cortinas. Ich spiele keine historische Originalaufnahmen, wenig Electro und wenig Piazzolla & Co ("Tango Nuevo"). Das Verhältnis modern/traditionell ist ungefähr 75/25.

Als Lehrer liegt mein Schwerpunkt auf Musikalität und Schritten bzw. Schrittkombinationen, weniger auf komplizierten Figuren am Ort (wie Colgadas und Volcadas). Die meisten Paare kommen (vor allem bei Milonga und Vals) überhaupt nicht „in die Gänge“, weil sie ständig stehenbleiben und am Ort Figuren drechseln, anstatt den „Flow“ der Musik in Bewegung umzusetzen. 

Ich gebe ausschließlich Privatstunden. Der Unterricht dauert 120 Minuten (60 bzw. 90 Minuten sind m.E. zu kurz um das Gelernte richtig zu automatisieren) und findet in den Maillinger Studios statt. In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich mir guten Tango-Unterricht vorstelle.