Historie von Tangomünchen

Juli 1998

Als einseitige Adressübersicht auf meiner privaten Webseite gestartet, nachdem ich lange Zeit die Liste als Ausdruck in Papierform verteilt habe, den die bisherige Terminliste auf einer Unterseite der TU München war längst veraltert und wurde nicht mehr gepflegt. 

30. September 1999

Umbau zu einer eigenen Domain: Tangomuenchen.de
mit damals 8 Seiten, aber alle manuell von Hand in HTML erstellt

Dezember 1999

Erster Tangoterminkalender als 2 Wochen Vorschau, aber immer noch alles manuel von Hand gepflegt. Manchmal kamen täglich ein oder 2 Änderungen, dann wieder wochenlang Ruhe.

Juni 2001

Umstellung von "manuell gepflegtem  HTML" auf eine programmierte Lösung mittels PHP, damit die habe ich die Möglichkeit geschaffen, dass Termine durch Veranstalter selber gepflegt werden können. 

Status:
100 – 500 Besucher in der Woche,
35 registrierte Veranstalter, davon über die Hälfte aus München, der Rest aus Ulm, Landshut, Augsburg und Passau

April 2003

In vielen Stunden Arbeit - Umstellung der Möglichkeit zur Terminpflege auf eine bessere Lösung mittels MySql Datenbank: Dazu Erstellung eigener Module für die Termineingabe und Anzeige basierend auf dem damals "modernen" OpenSource Projekt PHP Nuke. 

Ausweitung der Möglichkeit der Termin Eingabe auf weitere Regionen in Bayern, Umsetzung der Navigation in 4 Sprachen

Status:
100 – 500 Besucher am Tag,
über 100 registrierte Veranstalter

Mai 2003

Ausbau des vorhandenen, minimalistischen schwarzen Bretts zu einem Forum, das schnell einen Großteil des Traffiks ausmacht.

September 2003 - Januar 2005

September 2003 - Neue Sprache "Spanisch" hinzugefügt
Dezember 2003 - Neue Sprache "französisch" hinzugefügt
Februar 2004 - Neue Sprache "Russisch" hinzugefügt
Januar 2005 - Neue Sprache "Swedish" hinzugefügt

Mai 2004

Integration einer Micro-Site Lösung:

Veranstalter können über diese Lösung Ihre Termine auf tangomuenchen.de eintragen und in Verbindung mit dem eigenen "Navigationsgenerator" und dem von mir  komplett umgebauten Content-Modul von PHP Nuke ihre eigene Homepage aktuell halten:

Damals hatten das z.B.
http://www.tangomonrose.de
http://www.lodelaura.de
http://www.fabianycristina.de 
(inzwischen gibt es aber bessere Lösungen)

Februar 2005 - März 2005

Neue, 3 Stufige Menüführung im Test, aber wegen Inkompatibilität zu einigen Browsern wieder eingestellt

Besucher können Bilder zur Fotogalerie hinzufügen
(Den Link zum Hochladen für registrierte User gab es nur auf Anfrage per Email)
Nachdem es aber immer wieder Bilder gab, bei denen die betreffenden Personen nicht gefragt waren, ob Sie online sein möchten, hat sich das ganze als zu problematisch gezeigt.

Juli 2005

Diverse Administrative Funktionen eingebaut, Bannerregeln erstellt, so daß freigeschaltete Veranstalter nun auch die Banner auf die Startseite selber schalten können.

Januar 2006

Über die Weihnachtsfeiertage etliches zur Fehlerbereinigungen getan und diverse neue Filtermöglichkeiten für Regionen und Terminarten eingefügt. Damit hat Tangomünchen für fast 10 Jahre seinen notwendigen Funktionsumfang erreicht.

September 2007 - Dezember 2007

Informationsseiten zur Tango Cooperativa München hinzugefügt, die ist aber leider inzwischen nicht mehr existent 

Oktober 2007
Archivseiten überarbeitet

November 2007
Termine können als Newsfeed abonnieren (inzwischen nutzt das kaum noch einer, aber damals waren RSS Feeds modern)

Dezember 2007
in den Weihnachtsferien viel altes javascript entfernt, und an etlichen Stellen beschleunigt und modernisiert

Oktober 2008

Zum 9. Jubiläum der Webseite hat der Auftritt ein komplett neues Gesicht bekommen:
Doppelte Navigationsmöglichkeiten sind gestrichen worden und vieles zusammengefasst.
Der Kalender zum Auflisten ist ins Linke Menü gewandert und jeder der mit einem aktuellen Browser unterwegs ist ( I.E. ab V6, Opera ab V9, FireFox ab V2 oder einer aktuellen Safari Version) kann von den Filter Funktionen profitieren.

Die meisten Einstellungen des Filters : Region, Terminart etc werden als Cookie auf dem jeweiligen Rechner für den nächsten Besuch gespeichert.

 

Status:
4000 - 6000 mal wird alleine die Startseite in der Woche aufgerufen 
über 250 registrierte Veranstalter europaweit (für Festivals, tangoreisen und um als Musiker gelistet zu werden)

2009 - 2013

Inzwischen läuft die Webseite ziemlich autark, aber dennoch passiert viel unter der Haube: die MySQL Datenbank muss aktualisiert werden um weiterhin Updates zu bekomen, damit notwendige Anpassungen am Quelltext. Umbau der Loginmethoden um sicherer gegen Hacker zu werden. Und Anpassen an neuere PHP Versionen, damit tangomuenchen weiter funktioniert.

2013 - 2016

Irgendwann in dem Zeitraum ist die Darstellung für Smartphones dazugekommen, es wruden dringend notwendige Anpassungen vorgenommen, damit auch die damals auf dem Server aktuellen PHP Version 5.6 funktioniert, aber dabei wird auch schnell klar:

Umstellung auf eine neuere PHP Version 7 wird so viel Aufwand, dass es sich nicht lohnt . 

2016 - 2018

Immer wieder fange ich mit dem kompletten Neuaufbau der Webseite an, aber immer wieder kommt was dazwischen. Immerhin werde ich beauftragt, eine Webseite zu bauen, die Termine anzeigen kann, in denen man filtern kann.
Das wird die Basis für ein komplett neues Kalendermodul. Leider ist nicht der einzige Auftrag, der mich am Neubau hindert, die DSGVO tut ein weiteres, dass ich kaum was für das neue Tangomünchen programmieren kann.
 

Dez. 2018 - Sept. 2019

Dies Jahr deutet sich als Ende von PHP 5.6 an. Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr und damit bin ich gezwungen, was zu tun. 
Ein klarer Arbeitsplan mit klar definierten Einzelpaketen, alle zwischen 2-5 Stunden und jeweils mindestens 2 Paketen pro Woche.
Im März wird klar, dass viel mehr zu tun ist, als geplant war. Hinzu kommen dann im zweiten Quartal dann doch wieder der eine oder andere Auftrag, der mich blockert. 

Im Juni ist dann Licht am Ende zu sehen und die wichtigsten Funktionen, vor allem das Import Modul um die im alten Tangomüchen eingetragenen Daten übernehmen zu können, stehen, sodaß ich im Juli mit einer Betatestpase beginnen kann. Auch wenn noch vieles fehlt. 

Ein Woche im August mit jeweils 2-4 Stunden am Tag und 2 Wochenenden bringen den Durchbruch. Zudem beginnen die Veranstalter und Freunde zu testen und liefern wertvolles Feedback.
Besonderen Dank hier an : Christian von El Duende, Alina und Doro (sowie meine Frau) die von allen Testern den meisten Feedback geliefert haben. 
 

Oktober 2019 - 20 Jahre tangomuenchen.de - Alles ist neu

Seit dem 30.9. 2019 sind wir LIVE mit dem Neuen Design unter TYPO3. Zwar läuft noch läuft nicht alles rund, aber es wird täglich besser.
Gefeiert haben wir das in einem Tollen Fest bei La Maleva

Anfangs erst mal ohne Forum / Tanzpartner gesuche, keine automatischen Twitter Posts, wenn neue Termine erstellt werden, und auch atktuell keine EMail Newsletter. Dafür viele Neuerungen wie die Umkreissuche, besserere URLS für die Detailansicht der Termine und Event Snippets, damit sollten die termine auch besser in Google gefunden werden, Mobiles Design basierend auf Bootstrap 4,

Bootstrap 4 bedeutet aber auch Uralt Handys mit Android 4.4 oder älter, auf denen kein neuerer Browser installiert wurde, alte Internet Explorer kleiner Version 9 können die Tangowebseite nicht mehr richtig nutzen. Abhilfe bietet da ein Uprade auf einen anderen Browser oder zur Not diese speziell abgespeckte Seite ohne Navigation

Neugierig geworden?

Wenn du in Erinnerungen schwelgen willst, wie schön hässlich die Internet welt damals war, dann schau dir diese Diashow an