List of Organizer, DJs, Tangoteacher and Musicians

To get listed as Organizer on this page, please login and correct your Data or register as new organizer

Jochen Lüders

jochenlueders@gmail.com
0163 8720871
http://www.jochenenglish.de/?page_id=120..

Registered since: 25.03.2016
Last Update: 15.01.2024
Teacher, Private Lessons, DJ,

Als DJ spiele ich überwiegend Neo- und Non-Tangos und traditionelle Tango-Musik in neuen Einspielungen in Tandas mit Cortinas. Ich spiele keine historische Originalaufnahmen, wenig Electro und wenig Piazzolla & Co ("Tango Nuevo"). Das Verhältnis modern/traditionell ist ungefähr 75/25.

Als Lehrer liegt mein Schwerpunkt auf Musikalität und Schritten bzw. Schrittkombinationen, weniger auf komplizierten Figuren am Ort (wie Colgadas und Volcadas). Die meisten Paare kommen (vor allem bei Milonga und Vals) überhaupt nicht „in die Gänge“, weil sie ständig stehenbleiben und am Ort Figuren drechseln, anstatt den „Flow“ der Musik in Bewegung umzusetzen. 

Ich gebe ausschließlich Privatstunden. Der Unterricht dauert 120 Minuten (60 bzw. 90 Minuten sind m.E. zu kurz um das Gelernte richtig zu automatisieren) und findet in den Maillinger Studios statt. In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich mir guten Tango-Unterricht vorstelle.