Danke für den schönen Abend!

Wie gestern angekündigt, habe ich euch die Langfassung der Dankesrede und der Anspache erspart, damit mehr Zeit zum Tanzen bleibt. Wer das dennoch gerne gehabt hätte, kann es hier dann nachlesen. Hat etwas gedauert, da ich meine Stichworte für die Rede erst noch in Fassung bringen musste.
 

 

Danke an tango-connection

Zuerst mal:
Danke an Martha und alle die Ihr geholfen haben, das Fest so zu gestalten! Tango Pasional ist ein Genuß gewesen und Janusz hat mit seiner Musikauswahl perfekt dazu gepasst. Die wunderbaren Lichter haben dem Lachdach eine ganz neue Atmosphäre gegeben.
 

Was ich sonst noch gesagt hätte:

Ich pflege die Terminliste für die Münchner Szene nun seit 1998. am 30.9.1999 habe ich das dann, statt auf meiner privaten Webseite, auf eine eigene Domain Tangomuenchen.de umgezogen. Das die Programmierung in die Jahre gekommen ist, wusste ich schon länger, aber dies Jahr wäre endgültig Schluss gewesen. Wer an der restliche Historie der Webseite interessiert ist, findet unter dem Link einige alte Notizen von mir.

Jetzt ist aber alles neu. Alle lange nicht gepflegten Termine wurden entfernt, Veranstalter, die sich seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt hatten, sind nach diversen eMails rausgeflogen, und somit auch eine Menge Altlasten bereinigt. Ein paar Daten sind zu viel rausgeflogen (z.b. die El-Rojo Termine, sorry ..  ) aber die sind oder werden bereits nachgetragen.

Es ist noch nicht ganz fertig, noch nicht ganz fehlerfrei (jedenfalls der Teil für die Veranstalter), aber das wird schon. Wenn man sich anschaut, das wir aktuell fast 100 Veranstalter in der Liste stehen haben, (vor dem Aufräumen waren das 570 !) kann man sich leicht ausrechnen, was alleine die Beantwortung der Fragen der Veranstalter an zeitlichem Aufwand bedeutet, abgesehen vom Programmieren und Gestalten der Webseiten. Aber was tut man nicht alles für den Tango.



Damit komme ich zur nächsten Danksagung:

An alle die mir dabei geholfen haben, dass die Webseite so geworden ist, wie sie ist. Ein paar will ich besonders hervorheben

  • megra.org als 'Sponsor' für die Terminverwaltung, auf deren Webseite die Anzeige der Termine beruht.
  • meine Frau Anna-Rita, die mir den Rücken freigehalten hat und Verständnis für die letzten Monate aufgebracht hat, aber auch Ihre Anregungen und Einwände. Die Liste der Termine habe ich mindestens 3 mal für sie umgebaut. Und wenn das "Grau" der Seite doch noch in einen Rot oder Blauton gewechselt wird, ist das Ihre Entscheidung: die Sortierung der Termine erfolg nach Uhrzeit, nicht nach Wichtigkeit! und die Banner werden in der Reihenfolge gemischt. das ist gerecht!
  • Christian vom el duende  für seine unermüdlichen E-Mails während der Testphase, den vielen Anregengungen und gemeldeten Fehlern was den Teil des Admin Moduls für Veranstalter angeht
  • Armin (von Annabel) für die ebenfalls vielen Einwände und Hinweise in den letzten Tagen.
  • Alina, für den Test des Neurigistrierungsmoduls und die Korrekturen der Fehlermeldungen. Ihr : "Du must das positiv formulieren." klingt mir immer noch in den Ohren. gefolgt von "Du musst nicht schreien: da fehlt noch en Bild, oder du mußt noch ... , sondern : Um xx zu aktiveiren, nun bitte zzz machen!"
  • Doro für deine Meinung zum Umkreismodul und den ausführlichen Test mit dem iPhone
  • Susanne für die vielen kleinen gefunden Fehler am Schluss in den übernommenen Terminen und Links,

Aber auch die vielen anderen, die mir in der Betatestphase einen Test auf Ihrem Handy oder Tablett gestattet haben, damit das ganze rund wird.

ich musste aber auch, um nicht nächstes oder übernächstes jahr von vorne anzufangen, einiges an alten "Zöpfen" abschneiden. Die alte Webseite hat auf "alten" Handy und in alten Computer gut ausgeschaut. Klar, war ja auch in der zeit, als die auf den Markt gekommen sind, entwicklet worden. Auf meinem modernen 4K Monitor und dem HignEnd Handy was das hingegen ein Krampf die kleinen Knöpfe zu treffen. bei der Pflege der Daten den Veranstaltern im Problemfal zu helfen, somit immer eine Herausforderung.

für diejenigen, noch mit Internet Explorer 8 oder einem alten Handy und Android kleiner Version  5 unterwegs sind, sei gesagt: 

Ihr habt am Schluss unter 1% der Besucher meiner Webseite ausgemacht. Aber über 50% war mit ähnlichem Handy/Pc auf der Seite wie ich. Sorry, falls die Webseite damit nicht mehr zu nutzen ist. Bitte atualisiert euren Browser, nutzt am Handy einen der alternativen Browser und nicht den vom Handy Hersteller gelieferten. Zur Not gibt es eine abgespeckte Version, ohne Navigation der man nur die tanztermine sehen kann:


Die Verlosung

Auch die Ansage und das Quiz zu Verlosung hatte ich in einer Langfassung:

zu gewinnen gab es 2 Eintrittkarten zum Fest am Samstag den 19.10. bei 25- Jährigen Jubliäum von Tango Murnau.
Tango Murnau zelebriert vom 16. -20. 10 gleichzeitig auch das 10 Jährige Jubiläum des Tangos als Weltkulturerbe

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen: Wer dem Samstag dabei sein will, sollte sich schnell entscheiden, denn die Anzahl der Paare ist begrenzt, damit genug Platz für alle zum tanzen bleibt. Bei der in Tangomuchen eingetragenen telefonnummer waren gestern nur noch 6 Karten zu haben, Restplätze dann mit Glück nur noch über die VHS , die Partner an der Veranstaltungsreihe ist. 

Für alle, die das mit der Verlosung verpasst haben:

Eigentlich wollte ich 3 Fragen stellen und der mit den meisten richtigen Antworten hätte gewonnen.

Das Quiz hatte ich dann gestern auch gekürzt auf die eine Frage :

Wie übersetzt man :

"ich berühre" in lateinisch, 1. Person, singular, präsens ?
 

Antwort anzeigen

Um Grundform von "berühren" => "tangere" in die ersten Person Einzahl zu wandeln, wird die Endung  "ere"  in ein "o" gewandelt:

Lösung somit: tango

Die beiden anderen Fragen

Wie hättet ihr euch bei den Fragen entschieden:
Regelmäßige Termine die seit Jahren mit der gleichen Termin Id aufgerufen werden, da nicht durch wechselde DJ s oder Livemusik Events Sondertermine erstellt werden, verdeutlichen am ehesten die Bedeutung eines Eintrags auf der Webseite:

welcher der 4 nachfolgenden Termine hatte die meisten Klicks in den letzten 10 Jahren?

  • Cafe Fortuna in Ulm                                                                                   
  • Sonntagsmilonga in Murnau                                                                   
  • Anfänger Milonga von Laura Cairo und Ulrich Avenarius               
  • Milonga de los Viernes  im El Duende             

                                      

Antwort anzeigen

Die Top 2:
Cafe Fortuna in Ulm                                                                   290.000 mal
Anfänger Milonga von Laura Cairo und Ulrich Avenarius                  225.162 mal

Ebenfalls unter den Top 10:
Sonntagsmilonga in Murnau                                                         161.865 mal
Milonga de los Viernes  im El Duende                                           162.177 mal

zusätzlich muss man berücksichtigen, dass ein in der Liste angezeigter Termin nur von jedem 10. Besucher auch angeklickt wird. Manchmal reicht es ja, zu wissen, dass der Termin stattfindet. Damit dürte das Cafe Furtuna in der Liste gut 3 mio. mal angezeigt worden sein. Weltweit, denn ein Drittel der Besucher der Webseite stammt nicht aus Bayern. sondern informiert sich für seinen Besuch in der Region über die Tanzmöglichkeiten.

 

zum Schluss

Die Antwort auf die dritte Frage habe ich oben bereits verraten:
wieviel Tangoveranstalter waren im laufe der letzten 20 Jahre insgesamt in Tango München eingetragen.

darum nur noch der Hinweis:
Wir Münchner haben den Ruf, nicht auf Fremde zuzugen. Man wird als "externer" nicht aufgefordert.  Darum der Aufruf:

Probiert was neues aus. Wenn jeder mindestens einmal am Abend mit jemandem tanzt, den Er/Sie nicht kennt, bringt uns das alle ein Stück in die Richtung, das wir den Ruf vieleicht mal verlieren.

Nur so kann der Tango uns "berühren" :-)

 

jegliche Rechtschreibfehler sind nicht gewollt und, sollten Sie den Sinn nicht total verdrehen bitte ich um Nachsicht ..