Gestüt Mühlhagen
Tango Sur - Susanne Mühlhaus

Mühlhagen 3 bei Murnau
82418 Riegsee
Event List >>

tango-sur@gmx.de
015771728782
https://www.sutango.com

Tango & Pferde - Raum geben und nehmen

Mit Zugspitzblick!

Mit Pferden besser führen und folgen lernen.

Nonverbale Kommunikation mit dem Pferd – und mit dem Tanzpartner

Einzelteilnehmer*innen willkommen!

Tangolehrerin Susanne und Reittrainerin Bettina leiten in diesem innovativen Projekt Anfänger und Fortgeschrittene im Tango und im Umgang mit Pferden oder im Reiten an.

„‘Das ist ja genau wie beim Reiten!‘ haben mir viele Kursteilnehmerinnen über die Jahre gesagt, wenn ich Anleitungen für Führen und Folgen beim Tango gebe und gab. Als ich Bettina Meeß traf, beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen und selbst zu erkunden, was damit gemeint ist, obwohl ich im Umgang mit Pferden völlig ungeübt war. Denn das Glück, das Bettina mit ihren Pferden ausstrahlt ist so ansteckend, dass ich es auch erleben wollte. Mithilfe von Bettinas einfühlsamer Anleitung konnte ich meine Scheu bereits ein wenig überwinden und mich Pferden nähern. Jetzt bin ich neugierig, auf das, was es noch zu entdecken gibt.“ Susanne Mühlhaus

Das direkte Feedback (Atmung, Gestik, Mimik, Stimme und Verhalten) des Pferdes hilft, unser Verhalten bewusster wahrzunehmen und entsprechend zu verändern.

„Was ich von meinem Pferd will, muss ich mit meinem Körper, Geist und Gefühl klar kommunizieren. Im Tangounterricht von Susanne erlebe ich das Zusammenspiel der beiden Körper von Führendem und Folgender als magisch harmonisch und doch erlernbar. Das Ineinanderfließen gemeinsamer Bewegungen als Eins – so ist es ja auch in der klassischen Reitkunst - statt dem Abspulen von Figuren im Tango wie auch im Dressurreiten. Erst durch Bewusstwerdung der eigenen Körpersprache kann ein gemeinsamer wunderbarer Tanz entstehen - im Tango wie mit dem Pferd.“ Bettina Meeß

Ein Nachmittag und Abend open Air mit Trainerin und Züchterin Bettina Meeß und Tangolehrerin Susanne Mühlhaus auf dem Gestüt Mühlhagen. Inklusive Catering, Aperò und Open Air Milonga mit Blick auf die Zugspitze.

Samstag, 27. Juli, 16:00 – 22:00 Uhr

Die Veranstaltung hat drei Teile:

Workshop mit Pferden – Raum geben und nehmen – verschiedene Levels Tango-Workshop – Raum geben und nehmen – verschiedene Levels Open-Air Milonga bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Zugspitze mit Aperò und Catering

Verschiedene Levels, je nach Vorkenntnissen:

Für Reitanfängerinnen und -anfänger*:

Workshop für Führen und Folgen von Pferden – Raum geben und nehmen.

Für Reiterinnen und Reiter mit Vorkenntnissen:

Reiten – wie Pferde tanzen können durch Raum geben und nehmen

Für Tangoanfängerinnen und -anfänger:

Tango-Workshop Führen und Folgen durch Raum geben und nehmen.

Für Tangotänzerinnen und Tangotänzer mit Vorkenntnissen:

Komplexe Figuren durch Raum geben und nehmen einfacher führen und ausführen

Anschließend für alle gemeinsam bei Sonnenuntergang: Milonga mit Blick auf die Zugspitze, Aperò und Catering

Für Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse in Tango und/oder Reiten. Begrenzte Teilnehmerzahl!


Veranstaltungsort: Gestüt Mühlhagen, Mühlhagen 3, 82418 Riegsee (bei Murnau).

Anmeldung: sutango@gmx.de oder 01577 172 8782 (Susanne)
 

* Achtung: ReitanfängerInnen lernen nicht reiten, sondern den Umgang mit Pferden, und sie lernen Pferde zu verstehen – eine Voraussetzung für späteres Reiten.

Bitte keine Tangoschuhe mit spitzen Absätzen tragen!

www.sutango.com
www.gestuet-muehlhagen.com