Review - TicWatch Pro3 Ultra LTE/4G

Die TicWatchPro3Ultra ist inzwischen meine 3. Smatchwatch. Nach einer Garmin Venu Music im Dezember 2020, bin ich im Sommer auf die TicWatch E3 umgestiegen. Da ich emerkt habe, dass ich gerne aber auch ohne Handy Anrufe annehmen und Benachrichtigungen erhalten würde, bin ich auf die im November erschienene TicWatch Pro 3 Ultra LTE/G4 umgestiegen. Somit sind innerhalb der Familie nun alle versorgt. 


Hier ein erster Review

Lieferung

Bestellt habe ich am Mittwoch direkt auf der www.mobvoi.com Webseite, Donnerstag früh kam dann de E-Mail mit der Sendungsnummer. Die Abwicklung erfolgte über Amazon logistics und als voraussichtliches Lieferdatum war in der E-Mail der Montag angegeben. Angekommen ist das Paket  dann überraschenderweise doch schon am Freitag.

Unboxing

War schon die TicWatch E3 ein gefühlter „Aufstieg“ in Sachen „Wertigkeit“, war das Auspacken der Ultra mit einem „WOW“ verbunden. Durch das robuste Metallgehäuse hat man nicht das Gefühl von Plastik, dazu kommt ein “schickes“ Armband in Leder Optik. Auch die beiliegende Schnellstart Dokumention machte einen optisch gelungenen Eindruck. Mitgeliefert wurde kein Lade Adapter, aber ein spezielles USB Kabel, dass magnetisch am Boden der Uhr andockt.
Eine Ladeschale zum noch einfacherem  Aufladen kann optional erworben werden.

 

Einrichten

Man benötigt die MobVoi App und die WearOS App von Google. Außerdem einen Account auf mobvoi.com (z.b. den aus dem Mobvoi Shop). Am Smartphone (bei mir an Huawei P30 Pro mit Android 11) muss zudem Bluetooth aktiviert sein. Dann die Smartwatch einschalten und den Anweisung folgen. Erst verbindet sich die Uhr mit WearOS und fragt, welche Google Konten übertragen werden sollen und auch auf welche Daten die Uhr Zugriff haben soll und überträgt dann die Daten, Kontakte, Termine etc. inkl. eingerichteter WLAN Verbindung. Danach noch die Verbindung mit der MobVoi App um Zugriff auf die Trainings aus TicExcerzise zu haben. Diese Schritte haben jeweils ~ 1-3 min gedauert. Dann einmal das in der Uhr eingebaute Tutorial abgearbeitet, das erklärt, was das „Wischen“ in welche Richtung auslöst und was das Drücken der beiden Funktionsknöpfe bewirkt. Die Knöpfe sind mehrfach belegt. Je nach Dauer in Sek. die man drückt. Ist sehr schön in der Kurzanleitung erklärt.

Damit war die Smartwatch nach rund 10 Minuten „einsatzbereit“. Im Vergleich zur der Garmin ist das Warp Speed. Auch wenn ich natürlich durch die E3  schon die Apps installiert hatte und wusste was zu tun ist, sollte das in 20 Minuten zu machen sein. 

Individualisierung

Die Auswahl der Zifferblätter ist ausreichend vielfältig, zur Not kann man sich im Google Playstore austoben oder man programmiert sich ein eigenes. Entsprechende Beispielcodes gibt es auf github. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich das sicher tun. Da ich etwas Java kann und bereits für Android programmiert habe, kann ich mir da sicher was schickes basteln. Installiert werden die Watchfaces über die WearOS App am Handy. Auf der Watch selber kann aus allen instalierten Faces ganz einfach ausgewählt werden.

Über den oberen Knopf gelangt man zu den vorinstallierten Apps. Weitere Apps installiert man über die PlayStore App an der Watch oder über den Playstore selbst.
der Download der Apps startet bei mir jedoch nur, wenn ich bei der Uhr unter System -> Konnektivität -> WLAN aktiviert habe. 

Installiert habe ich einen kleinen Rechner, Spotify, Wear Media (für die Musik, die es nicht auf Spotify gibt) und Komoot um unterwegs bei Wanderungen nicht immer das handy rausholen zu müssen.  
Die Reihenfolge der Apps kann man selbst festlegen. App länger gedrückt halten und man die verschieben. So habe ich die für mich wichtigsten Apps  Playstore und Spotify gleich am Anfang.  

Update 1.12.: Die WLAN Verbindung deaktiviert sich jedoch derzeit immer wieder, sobald ich in den Playstore wechsle. Ist irgendwie seit dem Aktivieren der eSim der Fall. Jedenfalls bei größeren Apps wie Google Maps oder Strava kam nur die Meldung: "Warte auf Download" oder "Wird Installiert".

Abhilfe brachte ein Neustart: Oberen Knopf für mind 5 Sek drücken, "Neustart" auswählen und ca 20 Sek. warten.

Display

Da gibt es nix zu meckern. Super ablesbar, auch bei Sonnenlicht. (okay bisher war ich damit noch nicht in Italien am Strand). Ich habe mich im Moment für das Zifferblatt „Wanderer" entschieden und die Schriftgröße unter Anzeige auf „Klein“ umgestellt. Bei „Mittel“ musste ich zu oft scrollen.
Kleiner Tipp am Rande: Die Farbe der energiesparenden Hintergrund Beleuchtung für den schnellen Blick auf die Uhrzeit aktiviert man übrigens in der App: „Wesentlicher Modus“. Man kann aus vielen Farbtönen auswählen. 

Den Wesentlichen Modus aktiviert man entweder über die App  „Wesentlicher Modus“ oder über System -> Einstellungen oder durch längeres Drücken des unteren Knopfes. 

Und noch zum Glas: Ich bin bisher doch schon das eine oder andere mal mit der Uhr irgendwo angestossen. Bisher sind aber noch keine bleibenden Kratzer zu entdecken. Die angepriesene Robustheit der Uhr scheint der Wahrheit zu entsprechen.

Akku

Ich aktiviere den stromsparenden „Wesentlichen Modus“ automatisch Uhrzeit gesteuert. Zurückschalten in den „Smart“ Modus nur dann, wenn ich das wirklich brauche. Einfach länger auf den Rechten Knopf drücken. Nach kurzem Reboot ist die Uhr wieder „Smart“

Zur Nutzungsdauer kommen noch genauere Werte. Aktuell sieht es so aus, als ob ich bei meiner Art der Nutzung alle 4 Tage ans Netz muss, um Strom zu tanken.  3 Tage hauptsächlich im Wesentlichen Modus, also Uhrzeit, Schrittzähler Puls etc, hatte ich nicht mal 10% verbraucht. Die 30 Tage könnten somit realisitisch sein. Dazu kommt sicher ein Update.
 

eSim - Telefonieren via LTE/G4

Das ist ein „Kapitel“ für sich. (Hinweis: dies ist meine erste eSim Einrichtung gewesen, darum bitte ich um Nachsicht)

In der WearOS App am Handy wurde  angezeigt: eSim einrichten -> Kaufen / Vertrag abschliessen -> damit wurde ich auf die Vodafone App geleitet.
In Deutschalnd wird stand 2021 nur Vodafone unterstützt, in anderen Ländern z.b. auch Orange, 

Nach dem Einloggen (ohne WLAN, damit die App mich an Hand der Rufnummer erkennt) kann man die Option „OneNumber“ bestellen. Nur die Kosten und die AGBs bestätigen und Okay.
Dann wird die im Profil hinterlegte Email vorgeschlagen, da dahin Bestätigung und weitere Infos geschickt werden sollen. Bis hierher ganz einfach.
Ab da scheitert dann der „Spass“, denn durch das Aktivieren von „OneNumber“ war die mobile Datenverbindung am Handy „verschwunden“.

Ein Abschicken der Bestätigungsemail  somit nicht möglich. 

Abhilfe:  
1) Handy neustarten. Dann hatte ich wieder Mobile Daten.
2) in der Vodafone App unter Verträge -> eigene Rufnummer -> Sim Karte findet man den Code und die ePin für eSim.

Wenn man also das ganze, aber vor allem die nächsten Schritte am PC durchführt, ist das ganze einfacher:

Nun WearOs App am Handy starten -> eSim Einrichten -> Code in der Wear OS App eingeben anklicken oder den am PC Monitor angezeigten QrCode scannen. ePin eingeben und gut.
Danach klappt es bisher reibungslos.

Anrufe annehmen direkt an der Smartwatch, auch ohne Handy. Somit hier keine Probleme. Zu Verbindungsqualität und Anrufqualität gibt’s in einigen Wochen ein Update, noch hab ich zu wenig damit telefoniert. Die wenige Testanrufe, waren jedoch perfekt.

Audio

Das Verbinden mit meinen Bluetooth Kopfhörern funktionierte bisher reibungslos. Einfach Spotify gestartet -> aus der heruntergeladenen Bibliothek eine Playlist aussuchen. Und genießen.
Das war aber auch schon seit dem Spotify Update im August 2021 auf meiner TicWatch E3 super.

Aber man kann in der ULTRA Dank Mobiler Daten die Sammlung auch unterwegs erweitern, irgend einen neuen Podcast abonnieren oder sich eines der vielen Hörspiele laden. Damit ist man auch in der UBahn, Zug oder abseits der Funkmasten mit seiner Musik versorgt.

Trainingsfunktionen

ich bin ein Schönwetter Sportler. Darum kann ich jetzt im November noch wenig zu den Werten beim Laufen sagen, aber TicExcercise mit den HIIT Trainings macht Laune. Dazu stellt man sich kleine Einheiten und kurzen Pausen zusammen, die man dann mehrfach wiederholt und als Preset speichern kann.
mein Favorit: 45 Planken, 15 Sek Pause, 45 Sek Hampelmann, 15 Sek Pause, 40 sek Brücke, 20 Sek Pause und 45 Sek Seil Springen. 3 oder 5 Wiederholungen mit jeweils 30 Sek Pause dazwischen.

Dazu kann man in der TicExcercise die Sprachausgabe aktivieren und bekommt Hinweise, wann und welche nächste Übung dran ist und eine noch 5,4,3,2,1 Sek Ansage. Die „Motivationssprüche“ die teilweise zwischendrin eingeschoben werden sind jedoch „gewöhnungsbedürftig“. Generell ist die deutsche Übersetzung an einigen Stellen holprig.

Das mit der Übersetzung sieht man aber auch schon an den Technischen Daten der Uhr:
der „SnapDragon Prozessor“ oder die „Google Pay“ Funktion wurden übersetzt mit „Löwenmaul Prozessor“ und „Google zahlt“
(letzteres wäre ja wirklich cool: schoppen ohne Ende und Google zahlt)

Benachrichtigungen

Ich bekomme auf der Smartwatch infos über neue Whatsapp, SMS oder Threema Benachrichtigungen und die beiden ersten auch direkt an der Uhr beantworten. Via Spracheingabe, die in Text umgeandelt wird. Hat erstaunlich gut funktioniert. Welche App vom Handy Benachrichtigungen  an die Watch schicken darf, kann man detailliert in der WearOS App am Smartphone festlegen. 
Ich bekomme von den WebServern Störungsmeldungen via StatusCake, Fußballergebnisse via FotMob und diverse andere. 

Gesundheitsfunktionen

Eingebaut ist Blutsauerstoffmessung, Puls und auch eine kontinuierliche Überwachung der Herzfunktionen. Die Pulsmessung funktioniert bessert als mit der Garmin oder der E3. Die Werte kommen schneller und haben bisher keine Aussetzer beim Messen gezeigt.
Zu den weiteren vorhandenen Funktionen wie ZEN, Schlafüberwachung oder Atmung gibt es in einigen Wochen ein Update. Da kann ich derzeit noch zu wenig zu sagen.

PRO

  • Verarbeitung
  • Einrichtung
  • Display
  • Haptik
  • Funktionsumfang
  • Schöne Watchfaces
  • WearOs 3 Update zugesichert für nächstes Jahr
  • Laufzeit zufriedenstellend 

CON

  • Gelegentlicher Reboot notwendig
  • Teilweise holprige Übersetzung ins Deutsche
  • Laufzeit nicht mit Solar Uhren von Garmin vergleichbar. 
  • Properitäres Ladekabel

Fazit:

Ich habe im Mobvoi Shop 341, - Euro gezahlt (dank einem Voucher aus einer Twitter Aktion) bei kostenfreiem Versand. Und die Uhr ist bisher jeden Cent wert.
Wer nicht alle Funktionen braucht, bekommt mit der Pro oder Ultra ohne LTE einegünstigere (oder E3 auch eine deutlich gnstigere) Variante  

Wenn ich nun noch mein Vorhaben umsetze, wie im Sommer  bei der TicWatchChallenge mit der E3 mindestens 3 Wochen täglich 20 Minuten HIIT Training plus 10 Minuten vorher aufwärmen, kann das Weihnachtsessen kommen. Die dabei auflaufenden Kalorien hab ich dann vorher verbraucht und genug Platz geschaffen.